Erfolge in den Verfahren Klinik Wintersemester 2017/2018

Erfolge in den Verfahren Klinik Wintersemester 2017/2018

Zusammenfassend können wir von großen Erfolgen in den Verfahren mit dem Ziel der Zulassung in den Zweiten medizinischen Studienabschnitt – die Klinik – berichten.

Bisher hat es – stand 21.03.2018 – im Wintersemester 2017/2018 durch gerichtliche Entscheidungen und Vergleiche schon mindestens 92 Klinikplätze gegeben.

Wir gehen davon aus, dass es zu einer Vergabe von weiteren Studienplätzen in den wenigen noch laufenden Eilverfahren I. Instanz und in den noch ausstehenden Beschwerdeentscheidungen (Eilverfahren II. Instanz) kommen wird.

Diese von uns erwarteten Studienplätze beruhen darauf, dass es uns nach unserer Einschätzung gelingen wird, einige Oberverwaltungsgerichte davon zu überzeugen, dass die zugehörigen Verwaltungsgerichte zu Unrecht Privatpatienten ganz oder teilweise bei der Berechnung der maßgeblichen patientenbezogenen Kapazität nicht einbezogen haben.